Während sich im Laufe der Jahre zwar die Leistungsfähigkeit und die Größe der Blei-Säure-Batterien, aber nicht das eigentliche Prinzip zur Erzeugung von Strom verändert hat, entstand mit den SHIDO Lithium-Ionen-Batterien eine völlig neue Funktionsweise zur Stromgewinnung. Die Stromversorgung erfolgt hier über sogenannte LiFePO4-Zellen (Lithium-Eisenphosphat), die auf Lithium und Kohlenstoff basieren und somit kein Blei oder Säure enthalten. Shido Lithium-Batterien haben 4 Zellen LiFePO4 mit 3,2 Volt die in Serie geschaltet werden um eine OCV von 12,8 Volt zu erreichen. Dies ist eine perfekte Spannung für die Starterbatterien eines Motorrads. Das elektronische Batterie-Management-System (BMS) verteilt die Ladung und Entladung gleichmäßig über die vier Zellen. Aufgrund seines geringen Innenwiderstands kann ein Shido Lithium-Batterie mit wenig Ah einen sehr hohen Anlaufstrom erzeugen. Diese Ausgangsleistung sorgt für eine kraftvollen und schnellen Start des Fahrzeugs.